Erhaltungschemo, Hyperthermie und der ganz normale Alltag

Mila hat die erste Woche der Erhaltungschemo hinter sich gebracht.

Sie bekommt nun ein Jahr lang aller 23 Tage  für fünf Tage Chemotherapie.

Bis jetzt steckt sie es sehr gut weg und wir staunen immer wieder wie unsere kleine Maus  das alles macht. 

 

Außerdem haben wir uns entschieden es zusätzlich mit einer Immuntherapie zu versuchen. Vom 21. bis 24. August waren wir bereits für den ersten Zyklus in Köln.

Diese Therapie schließt, nach zwei Tagen Pause, für drei Tage an die Chemo an.

Die Behandlung findet in Köln am Immunolischen, onkolischen Zentrum statt. Momentan bekommt Mila Hyperthermie und Infusionen mit onkologischen Viren. Die Hyperthermie ist eine Art der Überhitzung. "Die Tumorzellen sollen mittels Hyperthermie-Verfahren nicht abgetötet, sondern lediglich gestresst werden. Unter Stress schütten sie Warnsignale aus und treiben sich in den programmierten Selbstmord (Apoptose). Auf solchen Zellsituationen wird das Immunsystem aufmerksam und tritt gegen diese Zellen in Aktion."

 

Glücklicherweise müssen wir uns um die Unterkunft keine Gedanken machen, wir waren im Elternhaus Köln. Dort haben wir uns sehr lieb aufgenommengefühlt und mussten uns "nur" um An- und Abreise kümmern.

 

Momentan ist leider noch nicht ganz klar, ob die Krankenkasse die Kosten für die Behandlung in Köln übernimmt. Aber wir wollen und werden nichts unversucht lassen unserer Mila Zeit zu schenken und den Tumor in ihrem Kopf zu bekämpfen!

Für unsere große Tochter hat die Schule nun wieder begonnen und so versuchen wir möglichst in den Alltag zurück zu finden...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0